Diese Zeiten ?!

Was ist Leben ?

9.4.22 Leben ist etwas Über-Sinnliches, welches wir nur beschreiben, aber NICHT begreifen können! Jede Art von Leben hat einen Anfang und ein Ende - und kann sich reproduzieren/fortpflanzen. Leben ist ein Ordnungs-System -- bestehend aus einer oder mehrereren Zellen-- die -zum Erhalt des Systems-  innnerhalb sich selbst, untereinander und mit der Umwelt "optimal logisch handeln".
Zwar können wir den "Sinn" des Lebens nicht erfassen, seine Eigenschaften können wir aber beschreiben:
Leben besteht aus einer oder mehreren Zellen
hat einen Anfang und ein vorhersehbares Ende
kann sich selbst re-produzieren
ist ein "Programm", das weitergegeben wird
hat einen "Stoff-Wechsel" in sich und mit der Umwelt
nutzt biologische Katalysatoren (Enzyme)
strebt ein lebenserhaltendes Gleichgewicht mit der Umwelt an
hat Wachstum durch Stoff-wechsel-Vorgänge + Zellteilung
passt sich an die Umwelt an

Das wars ? Leider - will ja keinen Roman schreiben - nur etwas Wissen und "Staunen"  weitergeben ! ! !
Leben ist eben sooo vel mehr, als wir begreifen können. Ähnlich  wie die Formel H2O zwar ein Wasser-Atom definiert - aber nicht DAS Wasser
als Eiskristall
als Wolke
als Regen
als Schnee
als Quelle, Fluss, See oder Meer
als Ion, in Form von Hydrat
als Medium, in dem andere Stoffe miteinander reagieren

Wir wissen und können einer-seits sehr viel /
anderer-seits nahe Null.
Auch DAS ist Leben!

WER schuf ES    ?wie?    WER gibt ES ?    WER nimmt ES?/
WARUM ? ... Fragen ... Fragen...   Wir wissen N i c h t s ... ... ...

Ein Glauben hilft Vielen gegen Zweifel und Ver-Zweiflungen.
Auch Irr-Glauben gibt es - aus Sicht der jeweils "Anderen".






Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht: