Diese Zeiten ?!

Vergleich von 4 Suchmaschinen

30.1.23 Da ich (82 Jahre, Ingenieur, QualitätsSicherung) in meinem BerufsLeben viel und gut testete - und den "Internet-Empfehlungen" nicht mehr traue, hier "mein eigener" Test zu folgenden Suchmaschinen-Kombis: 

Verglichen wurde folgende "Kombinationen":
Firefox/Ecosia,        Brave/DuckDuck,       Pale Moon/DuckDuck,     Maxthon/Bing

Vergleichend bewertet habe ich "hauptsächlich", wieviel "unerwünschten Ballast" die jeweiligen Kombinationen nachladen,
nachdem ich diese mit meinem SchutzProgramm erst komplett "reinigte"
und 10 Minuten später wieder nachschaute,
inwieweit sich der SchutzStatus wieder verschlechterte ---

Gemessen habe ich  dabei die Summe von
1. "neu aufgelaufenen MB" von 1a SystemJunk + 1b Microsoft...Kernel... + 1c Windows Font Cache...
2. "neu aufgelaufene kB von 2a temporäre System... + 2b Windows prefetch... +2c Ils Protkoll...

Das für mich "erstaunliche" Ergebnis:
Es gibt zwar Unterschiede, "weltbewegend" sind DIE aber nicht !!! 

Im Einzelnen sieht es so aus:

Firefox/Ecosia                 119 MB,  260 kB

Brave/DuckDuck              115 MB,  33 kB

PaleMoon/DuckDuck       98 MB,   600 kB

Maxthon/Bing                     151 MB,   812 kB

Pale Moon und Maxthon waren -für mich-  mit ihren Mega-Voreinstellungen ein "Erlebnis", sodass ich beide -gerne- beibehalte - und auch Dir empfehle, sich DIE  -wenigstens- mal anzuschauen !!!
 Ein "Problemchen" gibt es (bis jetzt) aber dabei:
diese beiden Suchmaschinen sind beim Start "in Englisch"  und es war für mich mit meinem "knapp mittelprächtigen" Englisch etwas schwierig, auf Deutsch umzustellen. 

Bitte  !!!unbedingt!!! beachten:
DAS war ein einziger Test-Anlauf, der bisher NUR annehmen lässt, dass es bei den getesteten 4 "Kombinationen" -----wahrscheinlich---  keine "weltbewegenden Unterschiede" gibt.
Die Kombination  Brave/DuckDuck oder PaleMoon/DuckDuck ist wohl "empfehlenswert".

Wer ES wirklich einigermassen sicher wissen möchte, muss  !!!mindest!!! 3  !!!sorgfältige!!! TestDurchläufe ab-arbeiten !!!

 

Viel Spass beim eigenen Testen !

Meine mail:  post@scheinbar.org

Wolf Gerlach


 





Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht: