Diese Zeiten ?!

Spiele und Alzheimer

2.4.23 Vor 2 Tagen schaltete ich per Fernbedienung den Fernseher um. Sah, dass Grossmütterchen begehrlich auf die -glänzende- FernBedienung in meiner Hand schaute. Gab ihr das Gerät --- und SIE legte daraufhin die Fernbedienung auf "ihr" Tischlein  - war überglücklich - und bedankte sich immer wieder mal ... ...

Denk, denk meinerseits: SIE sprach sehr oft vor sich hin...beachtete das FernsehProgramm nur mässig ... ... ..
und nun --- überglücklich mit einem handlichen, schönen Gegenstand --- den SIE nicht mehr in seiner Funktion verstand ...

Sie fühlte sich wohl extrem unterbeschäftigt... brauchte mehr EigenBeschäftigung ... Ablenkung ...  ...
konnte DAS aber nicht mehr "in normaler Sprache" mitteilen ?!

Könnte ich SIE mit "Spiel - Zeug" ausgelasteter / glücklicher / entspannter  machen ?   ?    ? Also testen.

Also schnell und mit Bedacht ein erster Test:
Ein schön gestalterter Porzellan-MarienKäfer, etwa Hand-Teller-gross
Ein SpielAuto etwa 8 cm gross in braun und gold
Ein LadyPüppchen, ca 12 cm gross, mit blauem Kleidchen, blondroten Haaren

GrossMütterchen war glücklich - bedankte sich immer wieder ...
Das Auto erkannte SIE als Auto - und sprach das spontan aus
Dem Püüpchen winkelte SIE die Beine an, dass es stabil "sitzen" konnte
Den MarienKäfer nahm SIE in die Hände - streichelte längere Zeit darüber

...  ... UND stellte dann  -glücklich lächelnd--  alles schön ordentlich nebeneinander auf ihr Tischlein





 



 
 

Diese Webseite wurde kostenlos mit Webme erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden