Diese Zeiten ?!

Denkfehler der Mächtigen

10.2.23 Es sterben wahrscheinlich prozentual  mehr "Mächtige" einen "gewaltsamen Tod". Als "einfache Menschen" in Kriegen sterben. Momentan nur meine Vermutung. Aber, wenn ich sinniere, wieviel "herausragende" Mächtige es etwa insgesamt  gibt - und wieviele dieser SpitzenLeute stetig ermordet werden, oder spurlos verschwinden - so habe ich den Eindruck,

dass es sich "oben"  gefährlicher lebt, wie als einfacher  Bürger  --vielleicht gar Soldat --eines Landes, das Krieg führt.

Sollte ich auch nur annähernd richtig nach-gedacht haben, so ist es an der Zeit, dass AllDie, die mit über Krieg und Frieden entscheiden --- und "ganz oben" sind--- auch mal über die eigenen Risikos nachdenken!

Wer Maciavelli gelesen und richtig verstanden hat, weiss ohnehin, dass "oben" zu sein ---und das Recht in die eigenen Hände zu nehmen --  nicht nur positive sondern auch (gern verdrängte) SchattenSeiten hat.

Und selbst, wer "oben" ist und bleibt... ...   ...
wer beispielsweise den heutigen Bill Gates sieht und hört
oder den Vater von Donald Trump
oder den Ex-PremierMinister Boris Johnson
sieht " sehr un-glückliche" Menschen

Freilich, viel Geld bringt Luxus und viele -finanziell ermöglichte Freiheiten. ok.
ABER --- per FinanzTransaktion lässt sich kein einziger wahrer Freund "erschaffen" -
höchstens, für befristete Zeit, ein Kumpan!  

In meinen mittlerweile 80+ LebensJahren mit-erlebte ich viele "LebensGeschichten" ---

sah dabei viele arme, bescheidene, glückliche Menschen, die mit einem Lächeln "gingen".

und viele "begüterte" Macho-Menschen, die umso bedauernswerter lebten,
je älter sie wurden -
je immobiler sie wurden
je hilfsbedürftiger sie wurden
je weniger deren Körper noch fähig war, aktiv am Luxus teil-zu-haben
und je einsamer  und verlassener sie wurden. 

Wie grausam "unverarbeiteter" Reichtum ist  ---den man ego-zentrisch nutzt---  
lässt sich einfachst an vielen jungen (und auch. älteren) SchauSpielern und Musikern nachvollziehen.





Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht: